Juniors verspielen Playoff-Viertelfinale

logo fcbFür das U19-Team der LTi 46ers Juniors endet die NBBL-Saison mit einer 62:76-Niederlage im dritten und entscheidenden Playoff-Achtelfinalspiel gegen FC Bayern München. ...

 

 



 

Ohne den erhofften Paukenschlag ist die erfolgreiche Saison in der noch jungen NBBL-Geschichte der LTi 46ers Juniors am Sonntagnachmittag zu Ende gegangen. Im dritten und entscheidenden Spiel der Achtelfinalserie unterlag die Truppe von Trainer Toni Dirlic in eigener Halle FC Bayern München mit 62:76 (39:32) und ist damit aus den Playoffs der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ausgeschieden.

 

Nach einer so erfolgreich verlaufenen Saison war es ein überraschend stiller Abgang der Schützlinge von Trainer Toni Dirlic. Trotz der lautstarken Unterstützung von 445 Zuschauern in der Sporthalle Gießen-Ost, unter denen auch die LTi GIESSEN 46ers-Profis Robert Maras, „Mike“ Umeh und Co-Trainer „Gerry“ Wasshuber weilten, fanden die 46ers Juniors zu keinem Zeitpunkt des Spiel ihren Rhythmus. Fast lethargisch und ohne große Gegenwehr ergaben sie sich ihrem Schicksal. Entsprechend enttäuscht zeigte sich LTi 46ers Juniors Toni Dirlic nach dem Spiel: „FC Bayern München hat heute hochverdient gewonnen, da sie heute disziplinierter und konzentrierter gespielt, sich an ihre technischen Vorgaben gehalten haben. Wir haben heute überhaupt nicht diszipliniert gespielt, das Glück immer wieder von außen versucht, obgleich wir vorher gesagt haben, dass wir den Ball unter den Korb bringen wollen. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass wir rausgeflogen sind, aber wenn man den Spielverlauf sich angeschaut hat, dann ist es total nachvollziehbar. Die Jungs sind heute fast lethargisch und ohne Intensität ins Spiel gegangen. Hätten wir das Spiel heute gewonnen, wäre es keinesfalls verdient gewesen.“
Anders als der spätere Spielverlauf vermuten lässt, verlief der Spielauftakt durchaus positiv. Zwar waren es die Gäste aus Bayern, die nach fünf Minuten mit 6:12 durch U18-Nationalspieler Tobias Korndörfer und Jermaine Julian Lippert in Führung lagen, während das Spiel der 46ers Juniors bis dahin nur aus Fehlpässen, Schrittfehlern und schlechten Abschlüssen bestand. Aber dennoch zeigte sich hier noch der Wille der 46ers Juniors das Spiel an sich zu reißen und das Momentum auf ihre Seite zu ziehen.
Robin Christen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Robin Christen in Aktion (Foto privat)

 

Eingeleitet durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf von Falko Theilig und einem schönen Layup von Robin Christen, der mit 21 Punkten und 5 Rebounds Topscorer des Spiels war, legten die Dirlic-Schützlinge innerhalb der nächsten drei Minuten einen 9:0-Lauf hin, der den Rückstand auf 15:17 im Windeseile davonschmelzen ließ. Auch eine Auszeit von FCB-Trainer Mauro Parra konnte diese wohl einzige Hochphase im Spiel der 46ers Juniors nicht stoppen. Ein weiterer Dreipunktewurf von Daniel Faßl und Falko Theilig, der an diesem Sonntag ansonsten ungewöhnlich blass blieb – symbolisch für das schlechte Abschneiden der LTi 46ers Juniors – brachte der Dirlic-Truppe eine 22:21-Führung nach den ersten zehn gespielten Minuten.

So verheißungsvoll wie der erste Spielabschnitt geendet hatte, so verlief auch das zweite Viertel ganz nach dem Geschmack der 46ers Juniors-Anhänger. Erstmals in der „Best of Three“-Serie zeigte sich in dieser Phase des dritten entscheidenden Spiels ein echter Playoff-Charakter. Leidenschaftlich und mit viel Biss gingen beide Teams ans Werk, die Intensität erhöhte sich auf beiden Seiten. Leidtragender auf Seiten der Gäste war dabei vor allem der Bayern-Kapitän Tobias Korndörfer, der bereits nach drei Minuten sein drittes Foul, zwei Minuten später sein viertes Foul kassierte und vorerst auf die Bank verbannt wurde. Die damit geschaffenen Freiräume unter dem Korb machten sich die großen Spieler Robin Christen und Oliver Nützel sofort zunutze und brachten die 46ers mit einem ansehnlichen Doppelpass-Spiel wieder mit 30:25 (15.) in Front. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den man sich für ein solches Playoff-Spiel noch viel häufiger gewünscht hätte. Über die Stationen 30:30 (16.), 35:30 (17.) und 35:32 (18.) ging es mit einer 39:32-Führung der Hausherren in die Halbzeit. Die letzte Aktion vor der Halbzeit blieb Robin Christen vorbehalten, der mit einem spektakulären Layup für Vorfreude auf die zweite Halbzeit sorgte. Wohl niemand der 445 Zuschauer in der Sporthalle Gießen-Ost hätte in diesem Augenblick damit gerechnet, was in der zweiten Halbzeit zur traurigen Gewissheit wurde.

Nach dem Seitenwechsel fanden die 46ers-Jungs überhaupt keinen Zugang mehr zum Spiel und hatten bereits nach vier gespielten Minuten ihre 7-Punkte-Führung verspielt, lagen gar nun mit einem Punkt zurück (39:40/34.). Gegen die tiefe Zonenverteidigung der FCB-Youngsters fand die Dirlic-Truppe kein Rezept und suchten ihr Glück immerzu aus der Distanz. Während in der ersten Halbzeit diese Würfe oftmals im Netz der Gegner landeten, verfehlten nun allesamt ihr Ziel. Ganz gleich, ob sichere Dreipunktewerfe wie Falko Theilig oder Alexander Göttken den Wurf nahmen - es war wie verflixt, nichts wollte mehr reinfallen. Anders dagegen unter dem eigenen Korb. Hier waltete und schaltete der wiedergenesene Julian Holzer nach Belieben und markierte elf seiner insgesamt 18 Punkte. Ungehindert konnten die Gäste nun ihren Vorsprung ausbauen, während bei den Hausherren nichts mehr zusammenlief. Mit einem 44:54-Rückstand ging es ins letzte Viertel.

Von einem letzten Aufbäumen fehlte hier jede Spur. Ballverluste, Fehlpässe und Unsicherheit bestimmten auch weiterhin das Spiel der Hausherren. Keiner wollte Verantwortung übernehmen und der Ball wurde immer wieder an die nächststehende Anspielstation weitergegeben. Eine von Falko dann doch noch einmal eingeleitete Aufholjagd wurde gnadenlos von Thomas Held und seinen zwei Dreiern in Folge niedergeschlagen. Das Schicksal war damit besiegelt – für die LTi 46ers Juniors ist eine überaus erfolgreiche Saison zu Ende gegangen.

Punkteverteilung:
LTi 46ers Juniors: Reitschmidt (3), Külhan (0), Christen (21), Theilig (12), Nützel (10), Göttker (10), Faßl (3), Szembek (2), Songi (2), Vogel (0), Klumpp (n.e.), Henke (0),

FC Bayern München: Englerth (10), Blessig (0), Holzer (18), Sperber (4), Frimpong (0), Seyhan (0), Lippert (16), Korndörfer (15), Kitatu (0), Held (12), Thumser (0)

 




Dienstag 24 März 2009  Druckerfreundlich e-Mail an