stadtwappen nisOsterturnier in Nis, Serbien

Zum ersten mal besuchten BBLZ Teams das neuorganisierte Turnier in Nis, Serbien. Die U14 bestätigte ihre bisherigen Leistungen, die U16 konnte sich im sehr starken Feld achtbar schlagen. (zur Fotogalerie)



 

 

 

 

Auf Anregung von BBLZ Trainer und sportlichem Leiter Dejan Kostic war die Einladung zum Turnier erfolgt.

Die Organisation vor Ort machte dankenswerterweise Dragan Petkovic, der in der Stadt Nis für den Sportbereich verantwortlich zeichnet.

 

Abflug vom Flughafen Köln-Bonn nach Serbien war Mittwochmorgen um 06.10 Uhr, die Landung in Belgrad um 08.10 Uhr mit anschließender Busrundfahrt durch die serbische Metropole.

In Nis, der Stadt ca 250 km südöstlich von Belgrad, traf die Gießener Delegation, bestehend aus der U14 und U16, Trainern und einigen Eltern, dann gegen mittag ein. Untergebracht waren alle BBLZler im Regional-Schulungszentrum von Nis. Nach dem Mittagessen war Ausruhen angesagt, ehe ein  Spaziergang durch die nähere Umgebung erste Eindrücke in der Fremde vermittelte.

 

Am Donnerstagmorgen war jeweils um 9 Uhr Spielbeginn für beide Teams.

Die U14 startete mit einem Sieg gegen OKK Nibac Nis (64 - 49), die U16 mit einer knappen Niederlage nach engem Spiel gegen das Team der Gastgeber OKK Junior Nis (78-81)

(Anmerkung: Nis hat 270.000 Einwohner, in jeder Strasse mindestens 1 Freifeld und  8 Clubs für Jugendbasketball. Die Vereine heißen durchaus ähnlich, sind hier aber richtig erwähnt.)

Um 12 Uhr wurde das Turnier mit einer Zeremonie (siehe Fotos) eröffnet.

 

Nach dem Mittagessen und dem Besuch eines Bazars in der Nähe wartete die zweite Donnerstagsbegegnung auf die Teams.

Dabei hatte die U14 eine leichte Aufgabe beim 97 zu 37 Sieg gegen die zweite Mannschaft von OKK Junior, die U16 hatte mit einer Auswahl aus Mazedonien ein anderes Kaliber vor sich und musste mit 55 zu 97 der körperlichen Überlegenheit Tribut zollen. Trotzdem verdiente sich die Mannschaft um Neuzugang Lukas Gaudermann den Respekt der einheimischen Fachleute.

 

Gegen Abend hatte der Bürgermeister der Stadt Nis zum offiziellen Empang in das Rathaus geladen, neben der kurzen Rede und einer ausführlicheren Videopräsentation der Stadt Nis und seiner Geschichte gab es für die Sportler Getränke und Snacks. Im Anschluß daran war noch Zeit für einen Rundgang durch die Innenstadt, ehe der anstrengende Tag nach dem Abendessen zu Ende ging.

 

Am Freitag war für die U14 mit dem Besuch der Festungsanlage Nis Kultur angesagt, neben Stadtmauer, Schlossruine, Aphittheater kann Nis mit weiteren unzähligen Denkmälern und historischen Bauten glänzen.

 

Die U16 musste auch im dritten Vorrundenspiel eine Niederlage hinnehmen, auch die Mannschaft von OKK Junior Nis war auf den sogenannten großen Positionen körperlich überlegen, nach guten Spiel stand es 79 zu 65 für Nis.

Die U14 spielte gegen KK Cacak, einer Stadt Nähe Belgrad. Obwohl fast alle Spieler des Gegner gößer und älter erschienen als die Truppe von Dejan Kostic entwickelte sich ein spannedes Spiel, das auch einiger umstrittener Schiedsrichterentscheidungen bedurfte, ehe Cacak mit 58 zu 50 die ersten Platz in der Gruppe behauptete.

 

Während die U16 beim Spiel um Platz 7 gegen KK Levski Sofia keine Probleme hatte, Sofia konnte zwar im letzten Viertel besser ins Spiel kommen, aber am 62 zu 49 für das BBLZ nichts ändern, hatte die U14 im Halbfinale die gastgebenden Verein OKK Junior Nis als Gegner.

Mit Milan Surlic war ein 13-jähriger im Team aus Nis, der bereits regelmäßig im Herrenregionalligateam zu Einsatzzeiten kommt und sein Team als Scorer oder Ideen- und Paßgeber führt. Im knappen Spiel setzten sich die Hausherren am Ende mit 76 zu 66 durch (und verloren das Endspiel später, wenn auch nur knapp mit drei Punkten).

 

Nur noch die U14 hatte das Spiel um Platz drei am finalen Samstag zu bestreiten, die U16 konnte den Ausflug zur Stadtmauer nachholen.

 

Den dritten Platz wollte auch das Team von KK Junior Nis erreichen und so stand es zur Pause 24 - 22 für Nis, am Ende des dritten Viertels dann sogar 36 zu 29, ehe Paul Schneider und Tim Kraushaar zur Aufholjagd ansetzten. Matchwinner Niklas Bilski versenke 3 von 3 Dreier und glich damit zum 45 zu 45 aus. In den letzten Minuten gelingt Nis kein Korb mehr und das BBLZ gewinnt mit 51 zu 45 den dritten Platz im U14-Klassement.

 

Vor der Abschlußveranstaltung am späten Nachmittag ging es für alle zu Fuß zu  einem der wichtigsten Denkmäler der Stadt "Chele Kula - Schädelturm", der laut Einführungsvortrag vor der Besichtigung ein Wahrzeichen für das Befreiungsbestreben der Serben in den letzten Jahrhunderten steht (siehe Fotos).

 

Am Abend trafen sich Spieler vom Gastgeberverein mit den BBLZ Spielern auf dem Parkgelände, im Rahmen der Osterfeierlichkeiten war der Besuch des nächtlichen Gottesdienstes den Erwchsenen vorgehalten.

 

Der Sonntag gehörte der Information und Kultur, eine Einführung informierte über die österlichen Gebräuche, die intensiver  als bei uns vom Glauben geprägt sind.  Jeder erhielt ein nach heimischer Sitte eingefäbtes Osterei.

Ein Besuch der römischen Festungs- und Strassenanlage Mediana endete wegen des Osterfeiertages an verschlosenen Toren, zum Glück konnte man ein wenig der Ruinen auch von außen erkennen.

 

Bis zum Abend fanden dann im Park neben der Unterkunft die traditionellen Aktivitäten statt.

Am Montag früh (Julian Storck hatte Geburtstag und wurde mit einer Torte überrascht) hieß es packen und auschecken, mit dem Bus nach Belgrad und weiter mit dem Flieger nach Köln-Bonn.  So endete eine spannende und sportlich wie auch allgemein reizvolle Fahrt.

 

Die Ergebnisse:

 

Donnerstag, 21.04.2011

U14 gegen OKK Nibac 64 -49

U16 gegen OKK Junior Nis  78 - 81

U14 gegen OKK Junior 2  97 - 37

U16 gegen Team Mazedonien  55 - 97

 

Freitag, 22.04.2011

U14 gegen KK Cacak  50 - 58

U16 gegen KK Junior Nis  65 - 79

U14 (Halbfinale) gegen OKK Junior Nis  66 - 76

U16 (Spiel um Platz 7) gegen Levski Sofia  62 - 49

 

Samstag, 23.04.2011

U14 (Spiel um Platz 3) gegen KK Junior Nis  51 - 45

 

Spieler U14

Bjarne Kraushaar

Moritz Schneider

Niklas Bilski

Lucas Mayer

Tim Kraushaar

Lucas Rumpf

Paul Schneider

Benedikt Turudic

Vincent Picker

Alen Pjanic

 

Spieler U16

Julius Mehl

Lukas Gaudermann

Julian Storck

Joshua Neumann

Maximilian Stelzer

Tobias Gansel

Simon Becker

Max Pfannmüller

Philipp Neumann

Philipp Volk

Tobias Bender

 


 

 

 




Dienstag 26 April 2011  Druckerfreundlich e-Mail an