logo basketball wien

BBLZ U14 siegt in Wien

Das junge U14-Team des BBLZ schägt im Endspiel die Köln 99ers (mit Fotos)

 

 



 

 

 

Mit nur zwei Spielern des älteren U14-Jahrganges 1998,  die anderen zehn Spieler sind also auch noch im nächsten Jahr für die U14 spielberechtigt, war man in der sogennanten "Low" Gruppe an den Start gegangen, und hatte es spätestens in den Playoffs wieder (wie gewohnt) mit älteren und größeren Gegner zu tun. (Berichte unten)

 

Aber nicht nur die U14 war in Wien am Start, mit im Reisebus des BBLZ waren die U12 des VfB Gießen, sowie die Teams U16 und U18 angereist, um eine tolle Turnierwoche zu spielen.

 

Hier die Ergebnisse der Teams, im Abschluß dann die Spielberichte, die Fotos aus Wiener werden gerade zusammengestellt und folgen in Kürze als eigene Bildergalerie.

 

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, allgemein

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, 03. April 2012

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, 04. April 2012

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, 05. April 2012

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, 06. April 2012

Link zur Bildergalerie Wien Osterturnier, 07. April 2012 Finalsieg U14

 

 

Dienstag 03. April 2012

Gruppenspiele

U18 vs Ostfriesland  47 - 42

U18 vs UA Berlin 61 - 24

JBBL vs MTSV Schwabing 31 - 37

U14 vs Azzano Baskets 71 - 34

U14 vs Ulm 69 - 26

U12 vs Modu-Adenova  17 - 43

U12 vs Stahnsdorf  17 - 53

Mittwoch, 04. April 2012

Gruppenspiele

U12 vs AKN Bor  53 - 28 (damit Gruppendritter)

U14 vs Antwerpen  96 - 26

U14 vs Berlin Baskets  107 - 32 (damit Gruppenerster)

JBBL vs KK Jance  42 - 39

U18 vs Berlin Baskets  36 - 32

U18 vs Lib.Trieste  64 - 16 (damit Gruppenerster)

Donnerstag, 05.April 2012

Playoffs

U14 vs WAT 22  92 - 25

U18 vs Regnitztal  69 - 41

U18 vs Arcello Padova  38 - 34

U18 vs Oberwart  27 - 60  (Viertelfinale)

Gruppenspiel

JBBL vs Antwerpen  66 - 42 (damit Gruppenzweiter)

Freitag, 06. April 2012

Playoffs

JBBL vs Antwerpen  (Achtelfinale) 41  - 47

U14 vs Casarsa (Viertelfinale) 81 - 52

U14 vs TS Jahn München  (Halbfinale)  60 - 48

Samstag, 07. April 2012

Finale

U14 vs Köln 99ers  55 - 47

 

Das Foto der erfolgreichen Mannschaft

 

Sieger in Wien 2012 U14 low

von links nach rechts:

oben:Tim Kordyaka, Michael Giles, Vincent Picker, Kevin Hoxhallari, Bjarne Kraushaar, Niklas Bilski, Trainer Michael Bylizki

unten: Fabian Bruder, Lukas Wöll, Fabian Bender, Lucas Mayer, Moritz Schneider und Jan Lohwasser (Foto: Volker Keiner)

 


weitere Infos:

U12 VfB 1900 Giessen
Beim ersten Besuch des Wiener Turnieres hatte die Nachwuchstruppe von Trainer Thomas Schmidt-Wöll erste internationale Erfahrungen gesammelt.

Gegen das Team von Modu-Adenova setzte es eine deutliche 17 zu 43 Niederlage, auch im zweiten Gruppenspiel behielt der Gegner aus Stahnsdorf mit 17 zu 53 deutlich die Oberhand. Im letzten Gruppenspiel führte der sonst in der U14 auflaufende Fabian Bender das U12 Team auf die Siegerstrasse und ersetzte die Leistungsträger, die nicht mit nach Wien gefahren waren. Mit 53 zu 28 wurde das Team damit Gruppendritter.

Für die Kids und die mitgereisten Eltern gab es rund um den Basketball ein tolles Program, einige Sehenswürdigkeiten waren zu besichtigen, ausserdmn ein Zoo- und Praterbesuch.

U14
Die Mannschaft hatte in der Vorrunde keinen Gegner zu fürchten und so hatten alle 11 BBLZ-Jungs viel Spielzeit und konnten sich glänzend in Szene setzen. Nach durchweg deutlichen Siegen (nur der spätere Viertelfinalteilnehmer Azzano Baskets aus Italien setzte anfangs dagegen) hatte sich das Team von Michael Bylizki als Gruppenerster für die Playoffs qualifiziert.

Dort wurde zuerst das österreichische Team von WAT 22 , dann auch die ambitionierten Jungs des italienischen Clubs aus Casara deutlich geschlagen. Im Halbfinale wartete dann TS Jahn München am Freitagnachmittag, das Team war eine vor allem körperliche Herausforderung und so entwickelte sich ein enges Spiel, das die BBLZler dann aber in der zweiten Halbzeit durch tolles Teamspiel und Super-Defense am Ende mit 60 zu 48 klar entscheiden konnten.


Beim Finale am Samstagmorgen um 8 Uhr traf man auf das Team der Köln 99ers, die bis zum Finale einen deutlichen Durchmarsch hingelegt hatten und alle Spiele hoch gewinnen hatten können.
Mit einigen körperlich sehr weit und gut entwickelten Spielern des Jahrganges 98 ausgestattet schien der Gegner tatsächlich anfangs
unüberwindbar, schnell lag das BBLZ nach dem ersten Viertel mit 7 Zählern zurück, aber wieder war es der Einsatz in der Defense, der den Kölner die Lufthoheit immer mehr nahm - zur Pause rieben die sich die Augen, denn es stand 24 zu 22 für die BBLZ Spieler, die mit Tempo und Spielkultur das Ruder übernommen hatten.
Mit der Führung kamen dann leider auch weitere Probleme, Nachdem Michael Giles ohnehin wegen einer Erkältung nicht auflaufen konnte, verletzten sich die bis dahin so glänzend spielenden Kevin Hoxhallari und Tim Kordyaka. Als Niklas Bilski sein Foulkonto überzogen hatte, kamm die Kölner bedenklich heran, hinter wurde aber weiter gekämpft (Lucas Mayer, Vincent Picker und Moritz Schneider mit einer Top-Leistung !)  und im Angriff wusste Bjarne Kraushaar jetzt die richtigen Antworten. Als Köln mit taktischen Fouls die Wende erzwingen musste, behielten die U14 Spieler des Leistungszentrum die Nerven und versenken alle Freiwürfe zum Endstand von 55 zu 47 und dem Turniersieg.

" Wenn eine Mannschaft sich in 8 Spielen von Spiel zu Spiel steigert und ziemlich alles umsetzt, was wir im Laufe der Saison besprochen haben, dann kann der Coach nur total zufrieden sein." lobt dieser sein Team.

U16/JBB
L
Die leistungmässigste schwerste Aufgabe hatte die Mannschaft von Dejan Kostic zu bewältigen. In der Gruppe U16 High waren ausschließlich Teams auf höchstem europäischen Niveau gemeldet.

So setzte es auch in der ersten Partie eine knappe 31 zu 37 Niederlage gegen MTCS Schwabing (gecoacht von Ex-Nationalspieler Robert Maras). Dann aber bezwangen die JBBLer das Team von KK Jance und waren weiter auf Playoff-Kurs.

Gegen Antwerpen2  siegte man mit 66 zu 42. Dabei verletzte sich Philipp Neumann an der Schulter und konnte im Playoffspiel gegen Antwerpen1 nicht mehr mitwirken. Auch hierbei verkaufte sich die Mannschaft teuer, beendete aber das Turnier im Achtelfinale durch die 44 zu 47 Niederlage.

 

U18

Matthias Alver konnte nicht mit der kompletten Truppe anreisen, so füllte Felix Kordyaka (U16) als achter Mann das Team auf und bedankte sich in den Spielen mit guten Leistungen.

Mit einigen umkämpften Siegen konnte die U18 den ersten Platz der Vorrunde erobern. Der Spielplan hatte dann für Freitag gleich drei !! Playoffspiele vorgesehen. Gelang es gegen Regnitztal noch deutlich, so musste gegen Arcello Padova schon eine Topleistung her, um am Ende beim 38 zu 34 die Nase vorne zu haben. Dann allerdings machte sich der Kräfteverschleiß im dritten Spiel in Folge bemerkbar, deutlich die Viertelfinalniederlage gegen Oberwart (60 zu 27 für die Österreicher).

 

Wie auch die U12 machten alle Teams außer dem Sport ein Freizeitprogram, welches die Woche in Wien so richtig abrundete.

 

 

 

 




Sonntag 08 April 2012  Druckerfreundlich e-Mail an