logo hbv jugendHessenmeisterschaften U14 in Giessen

Als ungeschlagener Oberligameister  richtet das BBLZ das Turnier am Samstag und Sonntag in der Sporthalle der Theodor-Litt-Schule aus.



 

 

 

 

Die teilnehmenden Teams hatten in der Saison allesamt das Nachsehen,  die Mannschaft der TG Hanau war engster Verfolger des BBLZ und konnte durch einen Sieg gegen die SG Weiterstadt am letzten Spieltag die Position zwei der Tabelle halten. Gegen den Mitfavorit um den Titel spielen die BBLZ-Youngster das letzte Turnierspiel am Sonntag um 17 Uhr.

 

Eben genau durch die Niederlage gegen Hanau landete die SG Weiterstadt auf Rang vier der Oberliga und hat damit den Nachteil am Sonntag um 12 und 15 Uhr zwei Spiele in Folge bestreiten zu müssen. Das BBLZ muß gegen Weiterstadt im Eröffnungsspiel ran (Samstag 14.30 Uhr).

 

Die Frankfurter Eintracht will laut Bericht auf ihrer Homepage unbedingt den zweiten Platz erreichen, da dieser zur Teilnahme am sogenannten Regionalentscheid in Koblenz berechtigt. Dabei treffen die Adlerträger am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf das BBLZ.

 

BBLZ Coach Michael Bylizki (im zweiten Jahr U14-Trainer): " Wir nehmen die Rolle des Favoriten an, meine Jungs sind heiß auf das Turnier. Die vergangene Saison ist super gelaufen, den Weggang einiger Spieler haben die anderen glänzend kompensiert.

Ein wichtiger Baustein des Erfolges ist die Verteidigungsachse gegen die meist größeren Gegner durch Kevin Hoxhallari und Clement Fischer. Beide haben sich im Laufe der Saison sehr gut entwickelt. Mit JBBL-Akteuer Bjarne Kraushaar ist dann vier Spiele vor Ende der Runde ein weiterer Topspieler wiedereingestiegen, der zusammen mit Lucas Wöll und Lucas Mayer den Aufbau nochmal gefährlicher gestalten kann. Zusammen mit den Kämpfern im Team, allen voran Fabian Bender (2000), Tim Kordyaka  und Niklas Kümmel, sowie den Guards Jan Lohwasser und Nils Adel kann ich auch auf eine tiefe Bank zurückgreifen, zu der auch bereits die 2000er Spieler Fabian Bruder und Philipp Kistler gehören. Wir wissen, das alle anderen drei Teams unbedingt gegen uns gewinnen wollen, es wird also nicht einfach werden, ich bleibe bei aller Euphorie auch bodenständig - der zweite Platz ist die Minimalforderung, der Titel wäre schön."

 

Bereits im Vorfeld haben die U-14 des BBLZ Spieler über Facebook zum Turnier eingeladen und sehr viele Zusagen erhalten, so wird es also auch von dieser Seite am Wochenende der Basketballevent in Giessen sein. Für Zuschauer und Aktive haben die Eltern des BBLZ die Organisation des Turnieres übernommen, dabei ist für Essen und Trinken zu moderaten Preisen ist bewährter Qualität gesorgt.


Bleibt also nur zu hoffen, das der Erkältungsvirus die Spieler aller Clubs verschont, damit es auch auf dem Feld jederzeit attraktiv, sowie fair und verletzungsfrei ablaufen kann.


Für die BBLZ Jungs geht es direkt nach dem Tunier am Montagmorgen komplett zur Osterturnierwoche nach Wien, es mangelt also nicht an weiteren Aufgaben für den Nachwuchs des Leistungszentrums.


Der Spielplan:

23.03.2013 14:30 BBLZ Mittelhessen - SG Weiterstadt
23.03.2013 16:30 TG Hanau Eintracht - Frankfurt
24.03.2013 10:00 BBLZ Mittelhessen - Eintracht Frankfurt
24.03.2013 12:00 TG Hanau - SG Weiterstadt
24.03.2013 15:00 Eintracht Frankfurt - SG Weiterstadt
24.03.2013 17:00 BBLZ Mittelhessen - TG Hanau

Berichte folgen, Fotos aber erst nach der Heimkehr vom Turnier in Wien, da unser Fotograf Volker Keiner uns auch nach Wien begleitet

 




Donnerstag 21 März 2013  Druckerfreundlich e-Mail an