logo post sv koblenzU14 siegt klar beim Regionalentscheid

Das Team ist seit 24 Saisonspielen ungeschlagen..... mit Fotos

 



 

 

 

Aber ganz so klar, wie es am Ende die Ergebnisse vermuten lassen, war es dann doch nicht immer für die Spieler des Giessener Leistungszentrums.

 

Der Spielplan hatte als ersten Gegner das Ream der SG Towers Speyer/Schifferstadt vorgesehen, die sich als Zweiter in ihrem Landesverband qualifiziert hatten. Die Hauptlast beim Spiel der Towers liegt auf den Schultern von Tim Kalocai, der 36 Punkte gegen das BBLZ erzielte, letztlich war Speyer aber genau deswegen leicht auszurechnen, da der Spieler seine Würfe fast immer auch selbst kreieren musste. Die Mannschaft von BBLZ-Coach  Michael Bylizki musste nur auf Nils Adel verzichten und war einmal mehr (in allen Begegnungen des Turnieres) körperlich unterlegen.

Allerdings kompensierten die Spieler um Kapitän Kevin Hoxhallari diesen Umstand mit der nötigen Cleverness und vor allem mit bemerkenswerten Teamgeist. Mit dem Willen sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und sehr guter Verteidigung wurden alle Viertel gegen die Towers gewonnen, am Ende hieß es 96 zu 72 (53 zu 36) zugunsten des BBLZ.

Im Spiel davor hatten die Eintracht Frankfurt für die dicke Überraschung gesorgt und den Gastgeber Post SV Koblenz mit 55 zu 51 geschlagen.

 

Der Sonntag brachte in der Begegnung Koblenz - Speyer ein 80 zu 66 Sieg zugunsten Koblenz.

 

Danach mussten die beiden hessischen Teams gegeneinander spielen, Frankfurt taktierte in der Begegnung, hatte den Sieg nicht eingeplant und wollte sich lieber auf die Partie gegen Speyer konzentrieren. Beim 79 zu 40 (43 z 23) Sieg des BBLZ gaben beide Trainer allen ihren Jungs viel Spielzeit .

Gleich im Anschluß spielten Speyer und Frankfurt ein vorentscheidendes Spiel um die Chance weiterzukommen, nach zwischenzeitlicher 25 Punkte  Führung für Speyer kam Frankfurt Minuten vor dem Ende auf 3 Zähler heran, konnte aber den Turnaround nicht packen und war so mit der 81 zu 89 Niederlage aus dem Rennen.

 

Das Finalspiel: Koblenz und BBLZ waren also bereits qualifiziert für die Südwestdeutsche Meisterschaft (SWD) , ausgespielt musste nur die Reihenfolge, in der die Teams dort an den Start gehen konnten. Nicht unerheblich, den der Erste des Regionalentscheides hat in der SDW den angenehmeren Spielplan.

Und beide Teams wollten das Turnier gewinnen, Koblenz mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer erwischte den besseren Start und so sahen sich die BBLZ Jungs nach 10 Minuten beim 24 zu 18 plötzlich mit 6 Punkten hinten.

BBLZ-Coach Michael Bylizki, der von seinem Kollegen Matthias Alver unterstützt wurde:

" Da war er wieder für einen Moment zurückgekehrt, unser Schlendrian, weil die Jungs manchmal glauben, es geht auch ohne 100 Prozent Einsatz. Aber wir haben die Kurve bekommen und bis zur Pause die Begegnung gedreht."

 

Gut eingestellt auf die Stärken der Koblenzer kehrten die Spieler aus der Kabine zurück und verteidigten nun die Inside-Spieler der Gastgeber besser, zudem erhöhten das BBLZ den Druck auf den Aufbau des Post SV und eroberten die Hoheit über das Geschehen.

Somit  rollte in  zweiten Hälfte der BBLZ-Express wie erwünscht, die wurde dann auch mit 19 Punkten gewonnen, Endstand 85 zu 62 (41 - 37) und das BBLZ schafft im 24. Pflichtspiel des 24. Sieg in Folge.

Und am Ende waren auch die Gastgeber sehr zufrieden über ihren zweiten Platz, den ihnen der bessere Dreiervergleich ermöglicht hatte.

 

Ergebnisse des Regionalentscheides um die Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften am 04. und 05. Mai 2013:

Koblenz - Frankfurt 51-55
Speyer - BBLZ 72 - 96
Koblenz - Speyer 80-66
BBLZ - Frankfurt 79 - 40
Frankfurt - Speyer 81 - 89
BBLZ - Koblenz 85 - 62

 

1. BBLZ Mittelhessen     6 : 0

2. Post SV Koblenz             2 : 4  +10

3. Eintracht Frankfurt           2 : 4    -4

4. SG Speyer/Schifferstadt 2 : 4    -6

 

Spieler und Punkte:

(gg Speyer- gg Frankfurt - gg Koblenz - gesamt)

Bjarne Kraushaar 29-26-20-75
Fabian Bender 2-1-5-8
Fabian Bruder 2-0-0-2
Niklas Kümmel 8-6-10-24
Lucas Mayer 16-18-16-50
Lukas Wöll 7-4-3-14
Jan Lohwasser 0-4-0-4
Tim Kordyaka 2-5-10-17
Kevin Hoxhallari 15-6-12-33
Clement Fischer 15-6-9-30
Philipp Kistler 0-3-0-3

 

Das Fazit des Trainers:

" Die Spieler haben deutlich besseres gezeigt als bei den hessischen Titelkämpfen, unsere Spiele beim Wiener Turnier haben geholfen uns zu finden. Mit unserm U18-Trainer Matthias Alver habe ich mir Unterstützung aus den eigenem Haus dazugeholt, das hat auch erste Früchte getragen. Wir wollen bei der Südwestdeutschen eine Rolle spielen, dafür können wir nun wieder zei Wochen an den Dingen feilen. Ich bedanke mich bei den Jungs, die viel mehr Dinge umsetzen als in ihrem Alter üblich, zum Glück, denn sonst wäre gegen die immer grösseren Gegner nichts zu holen. Es gibt zurecht ein dickes Lob für das Teamplay der Jungs !" 

 

Die Fotos des Regionalentscheides gibt es hier:


http://www.bblz.de/basketball-leistungszentrum-bblz.php?93


Hier das Teamfoto aus Koblenz:

 

U14 BBLZ Regionalmeister 2013

 

Von Links:

Oben: Headcoach Michael Bylizki, Kevin Hoxhallari, Tim Kordyaka, Geburtstagskind Clement Fischer, Philipp Kistler, Fabian Bender, Nils Adel, BBLZ-Trainer Matthias Alver

Unten: Jan Lohwasser, Lucas Mayer, Bjarne Kraushaar, Niklas Kümmel, Fabian Bruder, Lukas WöllUrkunde BBLZ U14





Sonntag 21 April 2013  Druckerfreundlich e-Mail an