Plakat Wien 2014Osterturnier Wien 2014

U14 spielt 7 Begegnungen in vier Tagen und erreicht das Viertelfinale

 



 

 

 

Saisonabschluß für den 2000er Jahrgang:

In Wien traten die Spieler von Michael Bylizki und Matthias Alver letztmalig als U14-Team beim tradionsreichen Osterturnier an.

 

 

 

Logo USV HalleUnd sie taten dies sehr ordentlich, denn am ersten Spieltag wurde zuerst standesgemäß die zweite Garnitur der BSG Ludwigsburg mit 44 zu 22 besiegt, danach folgte gegen Halle, das als Dritter der Ostdeutschen Meisterschaften angetreten war eine 65 zu 55 (34-33), wobei sich die BBLZ Jungs schon "lang" machen mussten, um die Oberhand zu behalten.

 

 

 

 

 

Fehlte also nur noch ein Spiel in der Qualifikationsrunde des Turniers, das am folgenden Mittwoch stattfand. Gegner war das slowenische Team aus Ljubljana. Schon früh zeigte sich das die Slowenen besser ausgeschlafen waren, das kleine Team überraschte mit schnellem Basketball und einer Lauffreude, bei der die Giessener nicht mithalten konnten. Auch wenn man immer das Gefühl hatte, der Knoten könnte beim BBLZ noch platzen, nichts war damit und Ljubljana behielt deutlich mit 47 zu 26 die Oberhand.

 

 

 

 

 

Als Zweiter der Qualifikationsgruppe stand das heimische Team trotzdem in der Zwischenrunde der High-Gruppe und musste am Donnerstag gegen die BG Göttingen ran, die ambitioniert als Erster ihrer Gruppe ins Spiel gingen. Nach anfänglichem Rückstand erkämpften sich die BBLZ-Spieler um Fabian Bruder die Führung und als bei Göttingen die Lufthoheit der Foulbelastung weichen musste gab es am Ende einen mehr als verdienten 57 zu 46 Sieg.

 

 

Die Weichen waren gestellt, nur der erste der Zwischenrunde würde sicher in die Playoffs kommen, Göttingen schlug in seinem Spiel das Team von Codroipese deutlich.

Statt den Sack zuzumachen verpatzen die BBLZ-Jungs diese Begegnung, die Italiener hatten wenig zu verlieren, zeigten sich als unangenehmer Gegner mit Ecken und Kanten und trotz 5 Punkte Führung 60 Sekunden vor dem Ende verschliefen die Spieler die Anweisungen von der Bank, kassierten 2 Dreier und mussten die 37 zu 38 Niederlage schlucken.

 

Neben den Gruppenersten waren auch zwei Gruppenzweite für die Playoffs vorgesehen, der Dreiervergleich ermöglichte den Einzug in das Achtelfinale, der Spielplan führte nochmals die BG Göttingen und das BBLZ zusammen.

 

 

 

Göttingen wollte die Zwischenrunde wettmachen, das BBLZ natürlich den Sieg bestätigen. Im engagierten Spiel zeigten sich alle Giessener von der besten Seite, wieder waren es 11 Zähler beim 52 zu 41 Endstand, den Göttingen zu akzeptieren hatte.

 

 

 

Nachmittags dann Viertelfinale gegen Murri Bologna. Aber die Luft war raus und schnell ergaben sich die Spieler den vermeintlich besserem Team. Bologna war sicher stärker, aber das 73 zu 34 für die Italiener war dann doch höher als der Leistungsunterschied.

 

 

 

Das man erst im Vietelfinale ausscheiden würde, hätte so vorab niemand vorauszusagen gewagt, die BBLZ-Mannschaft hat in voller Besetzung in Wien nach einer von Verletzungen und Krankheiten geprägten Saison gezeigt, was in ihr steckt. Damit wurde der Saisonabschluß auch nochmals ein Saisonhöhepunkt, den die Jungs sich durch viel Einsatz im Training auch verdient hatten.

 

Ein Extralob hatte sich Playmaker und Punktelieferant Fabian Bruder verdient, zusammen mit Philipp Kistler, Lucas Nasev und Tim Schwabe bildeten sie das Rückgrat dieser Mannschaft, die sich im Laufe nur einer Saison so gut zusammengefunden hat.

 

In Wien spielten:

Lucas Nasev

Fabian Bruder

Robin Njie

Tim Schwabe

Fabian Dort

Philipp Kistler

Benedikt Müller

Domenique Hofmann

Niklas Hilscher

Tom Geddert

Yumi Schütze

Sven Kuczera

 

zur den Fotos vom Turnier geht es hier: http://www.bblz.de/basketball-leistungszentrum-bblz.php?101

 




Sonntag 27 April 2014  Druckerfreundlich e-Mail an