x-masBBLZ und TV Lich gemeinsam in Kortrijk
als Team Mittelhessen am Start






Die Fotos zum Bericht gibt es hier:

http://www.bblz.de/page.php?125


Dem Wunsch und der Initiative von Landestrainer Reiner Chromik den Standort Mittelhessen zu stärken waren die U14 Oberliga-Konkurrenten TV Lich und BBLZ Mittelhessen gerne nachgekommen.


So startete dieses Jahr zwischen den Jahren nicht wie üblich das BBLZ mit seiner U14, sondern diesmal das "Team Mittelhessen" beim wie immer sehr stark besetzten X-mas Tournament im belgischen Kortrijk.

"Ein gute Entscheidung, wie sich herausstellte, wir hatten 10 Spieler des älteren Jahrganges im Aufgebot, Dusan Nikolic und Noah Sann waren die einzigen Youngster des Jahrganges 2005." freut sich BBLZ Coach Michael Bylizki über den Turnierverlauf.

Gleichzeitig waren auch der U14-Hessenkader 2004 erstmals in Belgien vertreten und landete auf einem hervorragenden 3.Platz.

Fast alle Gegner brachten durchgängig Teams des älteren Jahrganges aufs Parkett, so konnte man seitens der Mittelhessen also diesmal körperlich mithalten, um sich dann auch im Laufe des Turnier spielerisch zu steigern.

Im Einzelnen:
Das Auftaktgame gegen United Basket Woluwe war noch nicht gut, zu wenig Abstimmung zwischen den Jungs aus zwei Vereinen, man konnte halt vorher "nur" gemeinsam trainieren, es zeigte sich, das Spielpraxis erst mal aber nicht zu ersetzen war. Der klare Sieg der Belgier mit 67 zu 32 war deutlich, aber durchaus verdient.

Es entwickelte sich:

Gegen gute New Heroes Den Bosch aus den Niederlanden erarbeiteten sich die Mittelhessen nach anfänglichem Rückstand den 58 zu 49 Sieg, hatten das Teamplay deutlich verbessert und damit den 2. Gruppenplatz erobert.
(Im 24er Feld spielten die jeweils Gruppenersten nun um Platz 1-8, die Zweiten um 9 bis 16, die letzten um 17 bis 24)

Am zweiten Tag ging es gegen ein weiteres belgisches Team mit hoher Spielintelligenz: die Antwerpen Giants.


antwerpen

 

 

Ein ausgeglichenes Spiel, in dem nun aber die etwas längere Bank der Mittelhessen den Ausschlag gegen sollte - 58 zu 49 für Mittelhessen. Vor allem die Verteidigungsleistung sicherte den Erfolg .










 

 

Oxaco

 

 

Der nächste Gegner war ein dicker Brocken für die Mittelhessen, Ovaco Boechout, und im

hochklassigen Spiel gewannen die Belgier um einen Top-Playmaker mit hervorragender Spielübersicht, mit 75 zu 60 etwas zu hoch , aber letztlich verdient, zumal wie im gesamten Turnier konsequent durchgewechselt wurde und das dann auch schon mal die Matchups für die Spieler erschwert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Spiel um Platz 11 waren es die Jungs der Heimmannschaft, Kortrijk Basketball ACA, auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder Platzierungsgegner des BBLZ.

Die ersten Minuten waren eindeutig , Mittelhessen zeigte das weitaus bessere Teamspiel, fand die freien Schützen und da auch die Abwehr stand, war die Führung schnell auf 10 zu 0 angewachsen.
Nach den ersten Auswechslungen schien man sich aber zu sicher zu fühlen, Kortrijk fing sich, konnte aber im weiteren Verlauf nicht wirkungsvoll aufholen.
Der 60 zu 45 Sieg aus Sicht der Mittelhessen war gut anzusehen und für die beiden Trainer Reiner Chromik und Michael Bylizki auch die Bestätigung, das alle 12 Spieler vom Turnier deutlich profitiert hatten.


http://www.x-mastournament.be/


Das Team Mittelhessen (auf der Webseite des Turnier als BBLZ Giessen geführt):
Noah Sann, Dusan Nikolic, Hanno Kotulla, Nino Kuhl, Tristan Göbel, Carl Chromik,

Levi Schmidt,Lorenz Kohl, Christopher Herget, Paul Ritter von Zahony, Jan Humme, Nils Graf


     RANKING MU14     
     1      TEAM FIKEO     
     2      LIMBURG UNITED     
     3      SELECTION HESSEN     Hessenkader ohne Lich und Giessen
     4      FRENCHY PHENOMS     
     5      UNITED BASKET WOLUWE     
     6      FALCO GENT     
     7      SOBA ANTWERPEN     
     8      TK HANNOVER     
     9      BS LEIDEN     
    10     OXACO BOECHOUT     
    11     BBLZ GIESSEN     Team Mittelhessen
    12     KORTRIJK BASKETBALL ACA     
    13     BASKET@SEA OOSTENDE     
    14     ANTWERP GIANTS     
    15     UCCLE EUROPE     
    16     CD PRES GRANADA     
    17     BAVO VILVOORDE     
    18     BM WAREGEM     
    19     NEW HEROES DEN BOSCH     
    20     ALMONTE EINDHOVEN     
    21     MONT SUR MARCHIENNE     
    22     JEUGD GENTSON     
    23     HANAU WHITE WINGS     
    24     ECB ROSTOCK

 

Fotos folgen




Sonntag 31 Dezember 2017  Druckerfreundlich e-Mail an