act kasselU14-2 verliert in Kassel

knappes Spiel gegen ACT

 






ACT Kassel 2 - BBLZ 2 71:67 ( 43:33 )

Ohne Dusan Nikolic ( U14-1 in Kronberg ) und Florian Kistler ( verletzt ) trat die Oberligavertretung des BBLZ den weiten Weg nach Kassel an.

Die lange Anfahrt schien den BBLZ Junioren in den Knochen zu stecken. Hinzu kam eine sehr kleinliche Linie der Schiedsrichter, die auf BBLZ Seite gefühlt jeden noch so kleinen Kontakt abpfiffen (zur Halbzeit insgesamt 28 Freiwürfe für Kassel, BBLZ nur 9). Leider ließen sich die BBLZ Jungs von den doch immer wieder strittigen Entscheidungen der Referees aus der Ruhe bringen, sodass man die gesamte erste Halbzeit nie wirklich in einen Rhythmus kam. Es ging mit einem 43:33 Rückstand in die Pause.


In der Halbzeit nahm man sich vor mit einer besseren Körpersprache aufzutreten, sowie vor allem offensiv den Ball besser laufen zu lassen.
Die Halbzeitansprache schien Wirkung zu zeigen. Gerade im Angriff lief es nun besser, sodass einige schöne Angriffsszenen herausgespielt wurden, während Kassel das gesamte dritte Viertel eigentlich nur noch durch Freiwürfe scorte. Hinzu kam das nun die Einstellung stimmte und man um jeden noch so aussichtslosen Ball kämpfte. Es ging mit einem 57:49 Rückstand ins letzte Quarter. Hier wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert.

Die Kasseler Spieler wirkten nun zunehmend müde, sodass man bis auf 61:57 ( 34. Minute ) aufschließen konnte. Das Spiel schien zu kippen, doch dann wieder einige fragwürdige Entscheidungen der Schiris, durch die der an diesem Tag starke Julian Beine und Lebron Pettis mit ihrem jeweils fünften Foul auf der Bank platz nehmen mussten.

Kassel nutzte diese Phase der BBLZ Verunsicherung um wieder bis auf 69:59 davon zu ziehen. Man gab sich nicht geschlagen und kam nochmal bis auf vier Punkte heran, am Spielausgang änderte das aber leider nichts mehr.

,,Wenn jeder noch so kleine Kontakt gegen körperlich robuste Kasseler abgepfiffen wird, ist es schwer die Jungs noch zum sauberen Verteidigen zu motivieren. Hier hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl der Referees für das Spiel gewünscht. Natürlich lag es heute nicht nur daran. Es hat aber dazu beigetragen das wir in der gesamten ersten Halbzeit sehr verunsichert agiert haben. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser, doch am Ende gab die Foulbelastung auf unserer Seite (vier Spieler ausgefoult) den Ausschlag für den Kasseler Sieg." (Jan Schneider)

 

Seitens des BBLZ gibt es folgendes Statement:

" Es ist respektlos gegen die Jugendlichen, die den Sport so sehr leben und lieben, wenn Heimschiris klar gegen die Gastmannschaft vorgehen. Wegen des Schiedsrichtermangels ist es in der Landesliga halt so, das immer die Schiedsrichter des Heimvereines pfeifen. Dies ist in vielen Ligen unterhalb der Oberliga so, und klappt auch ganz gut. Nur wenige Vereine haben da das Prinzip des unparteiisch sein nicht verstanden, aber das ist schlimm, wie sollen wir dies 11- und 12-jährigen erklären." (Michael Bylizki)



Für das BBLZ spielten: Julian Beine 19, Jan Luh 2, Tim Humme 1, Lebron Pettis 5, Dyami Janeck 7, Lucas Fischer 3, Dominic Murken 5, Detwan Andrews 14, Anton Voigtländer-Tetzner 0, Kian Hanker 6, Lukas Noyal 0, Till Heyne 5




Donnerstag 01 Februar 2018  Druckerfreundlich e-Mail an