hbv jugendHessenmeister mixed U12: BBLZ

2018/2019 ungeschlagen







In den letzten Jahren startete das BBLZ mit dem Aufbau der großen U10 / U12 Abteilung, während die U10 aktuell das dritte mal in Folge Bezirksmeister wurde, gelang der U12 vor drei Jahren als Dritter der Hessenmeisterschaft eine tolle Premiere, im letzten Jahr war es dann der Vizemeistertitel. Jetzt gab es die verdiente Krone für viel leistungsorientierte Jugendarbeit beim BBLZ:



Am vergangenen Wochenende stand die von vielen erwartete U12 Hessenmeisterschaft an. Für das Final-Four-Turnier hatten sich neben dem BBLZ die Teams aus Kassel, Frankfurt und Wiesbaden qualifiziert. Nach einer BBLZ-Saison ohne Niederlage, sowie zwei ganz knappen Rundenspielen gegen Kassel, deutete sich schon im Vorfeld des Turniers das spätere Finale BBLZ - ACT Kassel an. Beide Teams hatten auf dem Weg in dieses allerdings zunächst zwei schwere Halbfinalspiele zu absolvieren.

Halbfinale 1: BBLZ - BC Wiesbaden 107:94 ( 52:40 )
Die Geschichte des ersten Halbfinales ist relativ schnell erzählt. Die BBLZ-Junioren schienen im Auftaktspiel insgesamt etwas nervös und zu der frühen Uhrzeit noch nicht richtig wach. Zudem gelang es über das gesamte Spiel nur schwer den groß gewachsenen Wiesbadener Center Niklas Muffler zu stoppen. Nahezu jeder Wiesbadener Angriff lief nach dem selben Schema ab, an dessen Ende meistens ein einfacher Korbleger des starken Wiesbadener Spielers stand. Mit zunehmender Spieldauer fanden die BBLZler allerdings ihren offensiven Rhythmus, was insgesamt 107 erzielte Punkte eindrucksvoll beweisen. Zudem schaffte man es besser die Anspiele auf den Wiesbadener Center zu verhindern. Am Ende feierten die BBLZ Kids den verdienten Finaleinzug.

Halbfinale 2: ACT Kassel - Skyliners Frankfurt 91:84 n.V. ( 34:29 )
Das zweite Halbfinale hatte es in sich. Nachdem Kassel zu Beginn des Spiels seiner Favoritenrolle entsprechend auftrat und höchst ansehnlichen Teambasketball zelebrierte, ließen sich die Nordhessen mit zunehmender Spieldauer aus dem Rhythmus bringen. Frankfurt kontrollierte die Rebounds und zwang die quirligen Kasseler immer wieder zu schweren Abschlüssen. Zur Halbzeit noch mit fünf Punkten in Front, zeigten die Kasseler nach der Halbzeit die vermeintlich schwächsten Minuten der ganzen Saison. Während bei Kassel selbst einfache Korbleger nicht mehr ihr Ziel fanden, waren es die Skyliners, die Punkt um Punkt aufholten und schließlich sogar bis auf 17 Punkte davonzogen. Die Skyliners schienen sieben Minuten vor dem Ende des Spiels schon als sicherer Sieger. Doch nun waren es die Kasseler Spieler mit einer nicht für möglich gehaltene Aufholjagd, die mit einem Dreier zur Verlängerung kurz vor Schluss gipfelte - Verlängerung - In dieser hatten die unermüdlich kämpfenden Kasseler klar die Nase vorn. Als dann auch noch Frankfurts stärkster Julius Messer mit dem fünften Foul auf der Bank Platz nehmen musste, war das Spiel entschieden.

Spiel um Platz drei: BC Wiesbaden - Skyliners Frankfurt 97:80 ( 53:43 )
Nach der bitteren Halbfinalniederlage gegen Kassel waren die Skyliners ohne große Pause direkt im nächsten Spiel wieder gefordert. Man merkte den Kids die Enttäuschung und Müdigkeit aus dem dramatischen Halbfinale an, weshalb Wiesbaden mit Hilfe ihres starken Centers über das gesamte Spiel das Geschehen kontrollierte. Am Ende sicherte sich Wiesbaden mit einem 17-Punkte-Sieg die Bronzemedaille.

Finale: BBLZ - ACT Kassel 93:89 ( 43:40 )

In beiden Spielen der Hauptrunde hatte es knappe Ergebnisse gegeben ( im Rückspiel sogar Verlängerung ). Die beiden über die Saison konstantesten Teams standen sich im Finale gegenüber. Beiden Teams war die Bedeutung des Spiels klar, und so deutete sich schon früh eine mit höchster Intensität geführte Partie an, in der die BBLZ Kids fast über das gesamte Spiel die Führung inne hatten. Der Gegner aus Kassel ließ sich allerdings nie richtig abschütteln und übernahm kurz vor Schluss sogar die Führung. Doch dann waren es Gabriel Noyal und Raphael Wöllenstein, die zusammen mit Noah Koch und Anne von Ritter Zahony Verantwortung übernahmen und das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden. Nach einem intensiven Spiel krönten die BBLZ-Kids ihre verlustpunktfreie Saison mit dem Hessenmeistertitel.  


,,Insgesamt haben wir ein Turnier erlebt, welches Werbung für U12 Basketball war. Hohe Intensität, dramatische Geschehnisse und ein unglaublicher Siegeswille, so wünscht man sich das bei einem Endturnier. Ich freue mich riesig, dass es für einige unserer Kinder im dritten Anlauf nun endlich mit dem Hessenmeisterschaftstitel geklappt hat. Durch unsere verlustpunktfreie Saison hatten wir die Standards schon vor dem Turnier gesetzt. Mit den zwei guten Leistungen in den Spielen gegen Wiesbaden und Kassel wurde die starke Hauptrunde nun gekrönt. Gerade in dem durch Schwankungen gekennzeichneten U12 Bereich ist solch eine konstante Saison wirklich eine Seltenheit. Wir haben uns heute für die Arbeit in den letzten Monaten belohnt und wirklich jeder im Team hat seinen Teil zu dem Titel beigetragen. Nach Jahren hat es endlich wieder eine Gießener Mannschaft geschafft U12-Hessenmeister zu werden, dies zeigt das sich die intensive Arbeit im unteren Bereich langsam wieder auszahlt. Gratulieren möchte ich auch den Teams aus Kassel und Wiesbaden zur Silber bzw. Bronzemedaille, sowie den Skyliners zu einer, wenn auch am Ende unbelohnt gebliebenen, guten Leistung im Halbfinale gegen Kassel."

Für das BBLZ spielten: Dejan Pavlovic, Anne von Ritter Zahony, Ole Thormeier, Jonas Hainz, Jadon O'Neal, Noah Koch, Gabriel Noyal, Raphael Wöllenstein, Johannes Ishaque und Jordan Lockhart

 

 

Der Dank für diese tolle Saison geht auch  an alle Trainer, die Eltern, die Schiedsrichter und die Organisation

 

 





Montag 01 April 2019  Druckerfreundlich e-Mail an