News: : U14 verpasst Einzug in das Final Four
(Kategorie: Archiv 2012/2013)
Eintrag von
Montag 03 Juni 2013

logo ttl bambergU14 verpasst den Einzug in das Final Four
Mit zwei Niederlagen und einem Sieg beenden die BBLZ-Youngster eine tolle Saison.

 



 

 

 

 

Fotogalerie: http://www.bblz.de/basketball-leistungszentrum-bblz.php?95


Es war der erwartete Kampf der Davids gegen die Goliaths, und am Ende hatten die körperlich klar dominierenden Teams die Nase vorne.  Spielerisch und kämpferisch ist die BBLZ-Mannschaft  sicher ganz vorne einzuordnen und lieferte gegen Gröbenzell eine gute, gegen Ludwigsburg eine ausreichende und gegen Bamberg eine grandiose Leistung ab.



Im ersten Spiel überraschte Slama Jama Gröbenzell mit dem Einsatz (es sei dem Spieler aber gegönnt) des vorher langzeitverletzten Shivan Potthast, der am Ende schon den Unterschied machte, weil er im ersten Spiel nach über einem Jahr seinem Bruder William Potthast in nichts nachstand und eine Topleistung ablieferte.
Definitiv fehlte nun einfach ein Verteidiger für den weiteren großen Spieler und so hatten die Bayern immer wieder zweite und dritte Chancen unter den Körbern.
Der Start des BBLZ schien verheißungsvoll, nach dem ersten Viertel stand es 22 zu 17, mit  einem Dreier von Lucas Mayer, und 10 Zähler von Bjarne Kraushaar und auch sonst einem ordentlichen Angriffsspiel konnte Gröbenzell Körpergröße egalisiert werden.
Bis zur Pause schrumpfte der Vorsprung des BBLZ dann doch bis zum 44 zu 44 Ausgleich.


Trainer Michael Bylizki: " Basketball ist Kopfsache - im zweiten Durchgang haben viele Spieler ihr Selbstvertrauen verloren, einzig Bjarne hat uns mit seiner absolut tollen Leistung im Spiel gehalten. Die anderen hatten halt begonnen sich auf ihn zu verlassen und die Verantwortung dauernd mit Extrapässen weitergeschoben, anstatt selbst zu werfen."


Im letzten Viertel musste Kevin Hoxhallari mit dem 5. Foul ausscheiden, Clement Fischer hatte bereits 4, Gröbenzell nutzte die Gunst der Stunde (manchmal war der Kleinste der Gegner grösser, als Giessens Grösster...) und machte den Sack zu, wenn auch die knappe 86 zu 82 für den weiteren Turnierverlauf noch alle Optionen offenliess.

Das Sonntagsmorgenspiel um 9 Uhr gegen BBA Ludwigsburg durfte keinesfalls verloren werden. Mit 4 Dreiern (3 mal Kraushaar, 1 mal Mayer) starteten die BBLZler beeindruckend ins Spiel und hatten sich zur Pause 8 Punkte Vorsprung. Auch für Ludwigsburg war nach deren deutlichen Niederlage vom Vortag (44 zu 107 zugunsten Bamberg) das Spiel vorentscheident, und obwohl die Bylizki-Truppe sich nach Wiederanpfiff erst mal auf 52 zu 36 absetzte arbeiteten sich Akademie Spieler langsam heran. Begünstigt auch deswegen, weil beim BBLZ viel gewechselt wurde, um möglichst die Leistungsträger für die finale Partie zu schonen.

5 Minuten vor dem Ende war LuBu auf 3 Punkte heran, 73 zu 69, Kraushaar und Co behielten aber die Übersicht und schaukelten das Spiel sicher nach Hause.

Im Spiel Gröbenzell gegen Bamberg verzichteten Münchens Vorstädter auf drei Leistungsträger, Bamberg packte dies Geschenk in einen 101 zu 50 Sieg ein, in der anschliessenden Begegnung schlug Gröbenzell wieder in Bestbesetzung die Ludwigsburger mit 91 zu 71. Faktisch war Bamberg bereits vor dem finalen Spiel gegen das BBLZ bereits Südmeiste
r.

Fürs BBLZ hieß es nun wieder "Do or Die" , denn nur ein Sieg gegen die bislang hauchhoch dominierenden Bamberger hätte den zweiten Platz bedeutet.


Michael Bylizki:

"Meine Jungs waren durch das bisher von TTL Bamberg gesehene sehr beeindruckt gewesen, das haben wir (Bylizki und sein Mittrainer Matthias Alver) versucht aus den Köpfen der Kids zu bekommen - am Ende sind es die Spieler gewesen, die sich selbst motivieren konnten die Mission Impossible anzugehen."

 

Vorab gesagt: Das Spiel war ein Hammer. Teamleader Bjarne Kraushaar (29 Punkte, 7 Rebounds) erzielte die ersten 11 Punkte alleine in Folge, dann Lucas Mayer weitere 5 und jetzt war auch der Rest der BBLZ-Spieler endich dabei - nach 10 Minuten stand es 26 zu 19 aus Sicht des BBLZ.

Im zweiten Viertel dann das Aufbäumen der Gastgeber, die nicht nur aufholen konnten sondern eine knappe 50 zu 48 Führung in die Pause nahmen.
Nach der Pause schienen sich die Kräfteverhältnisse zu verschieben. jetzt gelang es Bamberg wieder besser mit den vier "Größen" zu agieren, zu Beginn des letzten Viertel stand es 68 zu 60. Auf seiten des BBLZ führte Clement Fischer (14 Punkte, 11 Rebounds) das Team wieder auf 69 zu 70 heran, Bamberg wichtigster Spieler Nicolas Wolf geriet zwar in Foulprobleme, aber in der Schlußphase hatten die Spieler des BBLZ einfach die Kraft nicht mehr den Ball sicher zu versenken. Zudem verletzte sich Clement Fischer am Sprunggelenk (Diagnose steht
noch aus) drei Minuten vor dem Ende und musste ausscheiden.

In der spannenden Schlußphase hatte der Süddeutsche Meister endgültig das bessere Ende für sich und konnte so die Meisterschaft ohne Niederlage feiern.


Bylizki:
"Wir müssen zugeben, das wir im ersten Spiel gegen Gröbenzell nicht unseren besten Basketball gezeigt haben. Mit einer Leistung wie gegen Bamberg hatte es in diesem Spiel zweimal gereicht. 12- und 13 jährige sind aber keine Maschinen, da spielt der Kopf eine ganz entscheidende Rolle. Als kleinstes Team haben uns die Südostvertreter erstmal verunsichert. Auf das Spiel gegen die Bamberger dürfen sich die Jungs etwas einbilden. Wir haben alle von diesem Turnier profitiert, Bamberg und Gröbenzell gelten unsere Glückwunsche."
und weiter:
"Für unseren 99er Jahrgang geht ein langer Weg zu Ende, die Jungs haben sich toll entwickelt und ich gebe die Spieler gerne an die JBBL der Basketball Akademie Giessen Mittelhessen ab. Danke an Matthias Alver, Matthias hat unser Training in den letzten Wochen mitgestaltet und wertvolle Arbeit geleistet.
Das Umfeld der U14 war das Aktivste, das ich je erlebt habe - hier geht ein Riesendankeschön an die Eltern, deren Engagement unglaublich ist."


Hier die Daten zum trotz allem grössten Erfolg einer BBLZ U14:

 

02.06.2013 16:30      TTL Basketball Bamberg - BBLZ Mittelhessen               83 : 77     19 : 26     50 : 48     68 : 60
02.06.2013 14:15      BSG Basket Ludwigsburg - Slama Jama Gröbenzell         71 : 91     13 : 17     28 : 42     49 : 67     
02.06.2013 11:15      TTL Basketball Bamberg - Slama Jama Gröbenzell           101 : 50     28 : 18     54 : 24     81 : 40     
02.06.2013 09:00      BBLZ Mittelhessen - BSG Basket Ludwigsburg             83 : 78     23 : 16     44 : 36     63 : 57     
01.06.2013 17:45      BBLZ Mittelhessen - Slama Jama Gröbenzell                82 : 86     22 : 17     44 : 44     59 : 63     
01.06.2013 15:30     TTL Basketball Bamberg - BSG Basket Ludwigsburg       107 : 44     36 : 10     62 : 26     79 : 32

1     TTL Basketball Bamberg           3     3/0     6     291 : 171     120
2     Slama Jama Gröbenzell            3     2/1     4     227 : 254      -27
3     BBLZ Mittelhessen               3     1/2     2     242 : 247     -5
4     BSG Basket Ludwigsburg        3     0/3     0     193 : 281       -88

 

Spieler und Punkte:  ausgezählt aus den Spielberichtsbögen

(gegen Gröbenzell,Ludwigsburg,Bamberg)

 

Nils Adel - ne,0,ne

Fabian Bender - 10,0,4

Fabian Bruder - 0,0,0

Clement Fischer - 0,10,14

Kevin Hoxhallari - 2,5,10

Philipp Kistler - ne

Tim Kordyaka - 1,0,1

Bjarne Kraushaar - 46,39,29

Niklas Kümmel - 6,4,5

Jan Lohwasser - ne,2,ne

Lucas Mayer - 8,16,7

Lukas Wöll - 9,9,7

 

 

 

 

.

 

 




Diese News sind von : BBLZ - Homepage
( http://bblz.de/news.php?extend.596 )