News: : U12-1: Im Top Spiel knapp unterlegen
(Kategorie: Archiv 2017/2018)
Eintrag von
Dienstag 23 Januar 2018

vfl bensheimU12-1: Im Top Spiel knapp unterlegen

92 zu 100 in Bensheim






VfL Bensheim gegen BBLZ Giessen Pointers Juniors 1 (48:45) 100:92

Am vergangenen Wochenende fuhren die U12er der Pointers Juniors zum Tabellenführer der U12 Oberliga nach Bensheim. Bensheim war bis dahin ungeschlagen und die BBLZ Giessen Pointers Juniors hatten nur das Hinspiel gegen Bensheim mit 17 Punkten Rückstand verloren. So kam es am Sonntag zum Spitzenspiel des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten.

Um bei dem Spiel auf Nummer sicher zu gehen hatten die Giessener extra einen zweiten Kaderschiedsrichter und einen Mann-Mann-Kommissar beantragt. So dass beste Bedingungen für einen fairen Ablauf gegeben wären. Regulär sind für Spiele der U12 Oberliga nur ein Schiedsrichter des HBV Kaders und ein Heim-Schiedsrichter eingeteilt.


Ärgerlich war, daß zu dem Spiel dann doch nur ein Schiedsrichter erschienen ist. An dieser Stelle hätte man natürlich das Spiel verschieben können, da man aber den weiten Weg aus Gießen gefahren ist, entschied Trainer Thaddäus Kaeuffer das Spiel nun halt nur mit einen Schiedsrichter auszutragen.


„Letztendlich sind wir alle hier um Basketball zu spielen.“ so Kaeuffer. Zudem Stellte sich heraus, dass Schiedsrichter Christos Kapedadimitr einen soliden Job machte.

Die Giessener erwischten einen guten Start in Spiel und konnten das erste Zehntel mit 8:13 für sich entscheiden. Lediglich Johann Roth hatte auf Seiten der Bensheimer überzeugt und erzielte alle Bensheimer 8 Punkte.

Im zweiten Zehntel holten die Bensheimer den Rückstand auf, was auch daran lag, dass auf Seiten des BBLZ offensiv nicht mehr viel lief. Nur zwei Punkte konnten erzielt werden. Somit gingen die Bensheimer nach 8 Minuten Spielzeit mit 16:13 in Führung.

Auch im dritten Zehntel gelang es den Giessenern nicht wirklich wieder offensiv den Rhythmus zu finden. Obwohl der Topscorer der Bensheimer nicht auf dem Feld stand, konnten die Bensheimer dieses ebenfalls  mit 10:3 für sich entscheiden. Somit lagen die Giessender nach 12 Minuten Spielzeit 25:16 hinten.

Erst im vierten und fünften Zehntel fanden die Giessener wieder ihren Rhythmus. Allerdings fanden Sie kein Mittel um Johann Roth zu stoppen. Lediglich durch Fouls konnte man ihn bremsen, was sich allerdings als nicht besonders effektiv herausstellte, da er beinahe alle Freiwürfe verwandelte.


Bereits zur Halbzeit hatten Marlon, Anne und Roman, die abwechselnd die Aufgabe hatten Johann Roth zu verteidigen, Foulprobleme. Dennoch konnte man aufholen und dank den beiden erfolgreichen Dreiern von Noah Koch gingen die Giessener nur mit einem Drei-Punkte-Rückstand in die Halbzeit, was einen Sieg bis dahin noch machbar erscheinen ließ.

In der zweiten Halbzeit fanden die Gießener immer noch kein Mittel, um Johann Roth zu stoppen. Die Foulprobleme der Giessener zwangen diese zu einer „soften“ Verteidigung, so dass Johann Roth in der zweiten Hälfte sogar noch mehr Punkte als in der ersten erzielen konnte. Insgesamt kam er auf 60 Zähler, wovon er 34 in der zweiten Halbzeit erzielte.


„In der zweiten Halbzeit waren wir einfach nicht wach genug. Wir wussten zur Halbzeit dass Johann genau so weiter machen wird, wie er in der ersten Halbzeit aufgehört hat und dennoch kam unsere Hilfe, nach dem wir in der „1 gegen 1 Verteidigung“ geschlagen wurden, ständig zu spät." so der Trainer.

Im siebten Zehntel haben die Gießener 17 Punkte zugelassen von denen 4 Punkte nicht durch Johann Roth erzielt wurden. Das Spiel war dennoch bis zum Ende hin spannend, doch letztendlich hatten die Bensheimer den längeren Atem. Symbolisch für die mangelnde Bereitschaft der Gießener, das “Ding" am Ende doch noch zu drehen, war ein Angriff der Bensheimer im letzte Zehntel, in dem die Giessener fünf Offensiv-Rebounds der Bensheimer zuließen. Mit dem Reboundverhalten am Ende des Spiels kann man so ein knappes Spiel nicht gewinnen.

„Alles in allem war das für U12 Verhältnisse von beiden Mannschaften ein hochklassiges Spiel. Das hat mir auch der Mann-Mann Kommissar bestätigen können. Am Ende waren die Bensheimer einfach härter als wir. Wir haben das Spiel auf Grund unserer Verteidigung und dem Reboundverhalten verloren. Wir hatten zu früh Foulprobleme um härter zu verteidigen. Aber auch auf Seiten der Bensheimer waren am Ende zwei Spieler ausgefoult. Bei uns waren die Spieler mit Foulproblemen leider diejenigen, die sonst sehr viel Verantwortung tragen, was bei Bensheim aus meiner Sicht eher nicht der Fall war. Am Ende waren sie einfach die bessere Mannschaft, wir haben jedoch diesmal nicht mit 17, sondern nur mit 8 Punkten verloren. Wir müssen uns also weiter entwickeln, damit wir das nächste mal, falls wir in den Hessenmeisterschaften wieder aufeinander treffen sollten das Spiel gewinnen können.“ resümiert Trainer Thaddäus Kaeuffer das Spiel.

Gespielt haben: Till Heyne, Roman Keilmann, Anne von Ritter Zahony, Gabriel Noyal, Tim Walther, Noah Koch, Kian Schütze, Marlon Hilton und Max Brodt.




Diese News sind von : BBLZ - Homepage
( http://bblz.de/news.php?extend.860 )